Absichtslosigkeit

Nov. 8, 2025 | Allgemein

Absichtslosigkeit

„Eine gute Reise hat kein Ziel.“

Kennst du das – beim Sex das Gefühl zu haben, unbedingt zum Orgasmus kommen zu müssen oder auf jeden Fall möglichst lange durchhalten und die Partnerin / den Partner befriedigen zu wollen?  Und dich dabei innerlich total unter Druck zu setzen?

Wie gut hat das funktioniert?

Vielleicht merkst du schon beim Lesen: Das kann eigentlich gar nicht gut gehen. Und trotzdem sind dies übliche Muster in unseren Sexuellen Begegnungen.

Auch ich habe genau das jahrelang versucht – um mir selbst zu beweisen, dass ich „gut“ im Bett bin und natürlich, um meine Partnerin glücklich zu machen. Es hat aber letztendlich überhaupt nichts gebracht. Es ist ein Stress während des Liebesspiels entstanden und das ist genau das Gegenteil, was Sex sein sollte: Entspannung und Loslassen.

Und seien wir mal ehrlich wo sind wir denn dann eigentlich? Natürlich, wir sind im Kopf und nicht in unserem Körper. Wir haben eine Absicht, ein Ziel in unserem Kopf und entfernen uns so von einer authentischen und ehrlichen Begegnung mit unserem Liebespartnern.

Im Tantra geht es genau um das Gegenteil: Loslassen und Präsent im Hier und Jetzt sein. Beim Liebemachen wirklich im Moment sein – ohne etwas erreichen zu wollen. Es als Meditation erleben. Einfach genießen, was gerade da ist, oder falls es Probleme gibt, einfach diese akzeptieren und ehrlich darüber austauschen, was gerade ist. 

Mit Achtsamkeit durch Kommunikation, Atmung, Entspannung und Hingabe kommen wir in der Sexualität zu etwas viel Tieferem – und viel Schönerem.

„Lass allein dein Liebesspiel dein Ziel sein!“

Weitere Beiträge

Erotische Lust

Die Unterdrückung der sexuellen Lust hat eine tiefe Tradition. Solange wir uns unsere Geschlechtlichkeit schämen, wird jede Konfrontation mit ihr zu einer schamhaften Angelegenheit.

Nov. 13, 2024
Hände

Warum ist die Hingabe im Tantra so wichtig?

Hingabe bedeutet sich voll und ganz einzulassen und im Fluss des Geschehens mitzuschwimmen. Hingabe ist also ein ´Ja´ zum Moment, ein ´Ja´ zum Hier und Jetzt, ein ´Ja´ zum einfach so Sein. Hier berühren wir einen der Hauptaspekte des Tantra: Die Überwindung des...

Feb. 16, 2024

Tantra & Krieg

Kann Tantra dem Krieg etwas entgegen setzen? Mich berührt das Geschehen in der Welt. Immer mal wieder stelle ich mir die Frage, wie und ob Tantra helfen kann etwas gegen den Krieg unter Menschen zu tun. Aus aktuellem Anlass möchte ich ein paar Gedanken zu dem Thema...

Okt. 16, 2023

Tantra ist keine Technik

"Wahres Tantra ist keine Technik, sondern Liebe. Es ist keine Technik, sondern Andacht. Es ist nicht kopfig, sondern ihr entspannt euch ins Herz. Vergesst das bitte nicht. Es gibt viele Bücher über Tantra; in allen ist nur von Technik die Rede. Aber das wahre...

Juli 11, 2023
massierende Hände auf Bauch

Lust & Sinnlichkeit

Traust Du Dich Deine Lust zu zeigen? Sich selbst in seiner Lust zu zeigen ist ein höchst intimer Vorgang. In unserem Alltag mit unseren Mitmenschen wird Sinnlichkeit und Lust oft vermieden bzw. unterdrückt...

Mai 22, 2023

Meditation, worauf wartest Du?

Meditation ist ein Zustand und keine Technik. In Stille im Schneidersitz sitzend ist nicht zwangsläufig Meditation. Es ist nur eine von vielen Techniken, um in den Zustand der Meditation zu ermöglichen.

Jan. 30, 2022