Nirvan
„Es gibt wahrscheinlich so viele Wege zur Selbsterkenntnis, wie es auch Menschen auf dieser Erde gibt. Jeder unter uns trägt in sich die Sehnsucht, sich selbst zu erkennen und seinen eigenen für Ihn bestimmten Weg zu beschreiten.“
In einer längeren initiativen Reise durch Indien, begegnete ich vielen spirituellen Lehren. Mein Aufenthalt im Osho Ashram in Poona, war eine wichtige Markierung in meinem Leben. Wie die „Jungfrau zum Kind“ kam ich in dieser Zeit mit Fragestellungen zu mir selbst in Kontakt, die mein Leben nachhaltig verändern sollten. Mein spiritueller Name „Nirvan“ ist in dieser Zeit auch zu mir gekommen. Wieder zurück in Deutschland, begegnete ich nur kurze Zeit später meinen Lehrer Dieter Jarzombek.
Seit nun fast 20 Jahren widme ich mich den Wegen der Spiritualität und der humanistischen Psychologie. In meinen ersten tantrischen Seminaren fühlte ich mich wie ein „Fisch im Wasser“ zu Hause. Die Verbindung von sexueller Energie und persönlicher/spiritueller Entwicklung haben mich immer am meisten fasziniert. Mir wurde klar, dass unser Körper ein Ausdruck sexueller Energie ist.
Persönliche Schulungen, Fortbildungen und Unterweisungen durch Lehrer und Coaches bei verschiedenen Instituten bilden das Fundament meiner Arbeit. Seit 2008 leite ich Tantra Seminare und gebe Einzelsitzungen in den Bereichen Meditation, Atemarbeit, Körperarbeit (Massagen) im Zusammenhang mit den Themen Liebe, Sexualität und Partnerschaft. Eine tolerante und überkonfessionelle Betrachtung des Lebens und allen Seins ist mir ein wichtiges Anliegen.