Warum ist die Hingabe im Tantra so wichtig?

Feb. 16, 2024 | Allgemein

Hingabe bedeutet sich voll und ganz einzulassen und im Fluss des Geschehens mitzuschwimmen. Hingabe ist also ein ´Ja´ zum Moment, ein ´Ja´ zum Hier und Jetzt, ein ´Ja´ zum einfach so Sein. Hier berühren wir einen der Hauptaspekte des Tantra: Die Überwindung des ´Getrenntseins´ im Spiel der Polaritäten, hin zum ´Einsein´ mit der Existenz. Dies gelingt uns, wenn dir den Moment voll und ganz annehmen. So lange wir noch ein ´ja aber´ in uns tragen stehen wir noch auf der ´Bremse´.

Wer wirklich in die Ekstase kommen möchte braucht ein bedingungsloses ´Ja´ .

Aber es ist nicht immer ein ´Ja´ in uns. Meiner Ansicht nach kann auch das bewusste und vor allem liebevolle „Nein Sagen“ ein Weg zur Hingabe sein. In unseren letzten InLove Treffen haben wir uns z.B. mit Abgrenzung beschäftigt. Wir haben geübt liebevoll und möglichst ohne Ablehnung in verschiedenen Situationen ´Nein´ zu sagen. Das war gar nicht so einfach – für beide Seiten. Aber es ist wichtig dies auch zu üben. Nicht selten lassen wir Dinge im Leben geschehen, die uns nicht guttun. Wir lassen es aber trotzdem zu. Was dann passiert ist Trennung. Innerlich sind wir nicht mehr verbunden, denn wir spielen nur noch eine Fassade des „Im Kontakt Seins“. In solchen Momenten braucht es Mut sich mitzuteilen und das vor allem ohne mein Gegenüber zu verletzen. So kann durch ehrliches Mitteilen wieder Nähe und Verbindung entstehen.

Die Kunst der Hingabe liegt also darin, im Moment so für sich zu sorgen, dass wir uns voll und ganz einer Situation hingeben können. Es sind ´Stufen der Hingabe´, die wir hierzu bewusst wählen können:

  1. Stufe – Grenzen wahrnehmen und kommunizieren
  2. Stufe – Situationen so verändern, dass man in den eigenen Fluss kommt
  3. Stufe – Volle Hingabe. Alle Gedanken und Vorstellungen loslassen

(von Nirvan)

Weitere Beiträge

Erotische Lust

Die Unterdrückung der sexuellen Lust hat eine tiefe Tradition. Solange wir uns unsere Geschlechtlichkeit schämen, wird jede Konfrontation mit ihr zu einer schamhaften Angelegenheit.

Nov. 13, 2024

Tantra & Krieg

Kann Tantra dem Krieg etwas entgegen setzen? Mich berührt das Geschehen in der Welt. Immer mal wieder stelle ich mir die Frage, wie und ob Tantra helfen kann etwas gegen den Krieg unter Menschen zu tun. Aus aktuellem Anlass möchte ich ein paar Gedanken zu dem Thema...

Okt. 16, 2023

Tantra ist keine Technik

"Wahres Tantra ist keine Technik, sondern Liebe. Es ist keine Technik, sondern Andacht. Es ist nicht kopfig, sondern ihr entspannt euch ins Herz. Vergesst das bitte nicht. Es gibt viele Bücher über Tantra; in allen ist nur von Technik die Rede. Aber das wahre...

Juli 11, 2023
massierende Hände auf Bauch

Lust & Sinnlichkeit

Traust Du Dich Deine Lust zu zeigen? Sich selbst in seiner Lust zu zeigen ist ein höchst intimer Vorgang. In unserem Alltag mit unseren Mitmenschen wird Sinnlichkeit und Lust oft vermieden bzw. unterdrückt...

Mai 22, 2023

Meditation, worauf wartest Du?

Meditation ist ein Zustand und keine Technik. In Stille im Schneidersitz sitzend ist nicht zwangsläufig Meditation. Es ist nur eine von vielen Techniken, um in den Zustand der Meditation zu ermöglichen.

Jan. 30, 2022