Meditation – Worauf warten Wir?

Jan 30, 2022 | Allgemein

„Dies ist eine sehr unvernünftige, beinahe verrückte Welt, in der du lebst. Wenn du es schaffst, einfach zu meditieren, hast du mehr gemacht, als man vom modernen Menschen erwarten kann … Es reicht aus zu meditieren, alles andere kommt von selbst.” (Osho, The Great Pilgrimage, Talk #9)

Wenn ich in Meditation bin, gelingt es mir einen tieferen Blick auf Dinge meines täglichen Lebens zu erhalten. Ich fange an meine Emotionen zu verstehen, die sich in Situationen aufgebaut haben und meist einen älteren Ursprung bzw. Zusammenhang haben. Ich kann ich loslassen und die Dinge (und mich Selbst!) mehr und mehr annehmen, so wie sie sind / wie ich bin. Es entsteht eine Stille und eine Ruhe, die es mir ermöglicht mich zu hören und zu sehen. Wenn ich in Meditation bin, entsteht in mir eine Harmonie mit meinem Außen. Neid, Hass, Wut, Eifersucht etc. lösen sich, bekommen keine „Nahrung” mehr. Liebe und Mitgefühl für meine Mitmenschen (und mich!) breiten sich aus. Ich spüre wie Meditation mein Bewusstsein entwickelt und fördert. Natürlich ist mein ganzer Alltag von Erfahrung erfüllt, je nachdem, wie weit ich offen für Feedback und Reflektion bin. Mediation ist jedoch für mich wie eine übergeordnete Instanz, die in der Lage ist zu verbinden und zu integrieren.

Mediation ist ein Zustand und keine Technik. In Stille im Schneidersitz sitzend ist nicht zwangsläufig Meditation. Es ist nur eine von vielen Techniken, um in den Zustand der Meditation zu ermöglichen/zu fördern. Meditative Zustände im Alltag hat jeder von uns schon erlebt. Vielleicht ist es Dir begegnet beim Blick auf das Meer mit dem Geräusch der Wellen oder beim Spaziergang durch den Wald. Vielleicht beim oder nach dem Sex mit Deinem Partner. Vielleicht während du ein Musikstück hörst oder selber spielst … vielleicht während oder nach dem Jogging … vielleicht beim Blick in die Augen eines Menschen … vielleicht beim Besuch von heiligen Stätten oder beim Singen mit anderen Menschen. Sehr wahrscheinblich warst Du in einem solchen Zustand, wenn Du Jemanden in den Tod begleitet hast, vielleicht aber auch bei der Begegnung mit Walen oder Delphinen … und der Vielen mehr. Der Zustand des JETZT. 100% im Hier und Jetzt zu Sein, ist die Voraussetzung für den Zustand der Meditation. Eine Weite, Tiefe und Ruhe kann sich in uns ausbreiten und eine Verbindung mit einem höheren Bewusstsein kann geschehen.

„Die entscheidende Frage ist, ob die Meditation unseren Geist in die Lage versetzt, mit einem sehr viel größeren Geist oder Bewusstsein als dem eigenen in Verbindung zu treten. … Beim Erleben des Nirvana oder Samadhi, geht es nicht nur um Wohlgefühl, sondern auch darum, das Wesen der Wirklichkeit auf tiefere Weise zu erfahren.” (Rupert Sheldrake, Die Wiederentdeckung der Spiritualität, S.57ff)

Ich denke das gerade dieser Aspekt heutzutage oft übersehen oder vielleicht sogar bewusst ins Abseits gedrängt wird. Meditation ist neben all den wunderbaren physiologischen und psychischen Vorzügen auch und im Besonderen eine spirituelle Praxis. Es ist ein Weg, eine Möglichkeit zu Gott … zu mir Selbst.

Also, worauf warten wir! Love von Nirvan

Weitere Beiträge

Hände

Warum ist die Hingabe im Tantra so wichtig?

Hingabe bedeutet sich voll und ganz einzulassen und im Fluss des Geschehens mitzuschwimmen. Hingabe ist also ein ´Ja´ zum Moment, ein ´Ja´ zum Hier und Jetzt, ein ´Ja´ zum einfach so Sein. Hier berühren wir einen der Hauptaspekte des Tantra: Die Überwindung des...

Feb 16, 2024

Tantra & Krieg

Kann Tantra dem Krieg etwas entgegen setzen? Mich berührt das Geschehen in der Welt. Immer mal wieder stelle ich mir die Frage, wie und ob Tantra helfen kann etwas gegen den Krieg unter Menschen zu tun. Aus aktuellem Anlass möchte ich ein paar Gedanken zu dem Thema...

Okt 16, 2023

Tantra ist keine Technik

"Wahres Tantra ist keine Technik, sondern Liebe. Es ist keine Technik, sondern Andacht. Es ist nicht kopfig, sondern ihr entspannt euch ins Herz. Vergesst das bitte nicht. Es gibt viele Bücher über Tantra; in allen ist nur von Technik die Rede. Aber das wahre...

Jul 11, 2023
massierende Hände auf Bauch

Lust & Sinnlichkeit

Traust Du Dich Deine Lust zu zeigen? Sich selbst in seiner Lust zu zeigen ist ein höchst intimer Vorgang. In unserem Alltag mit unseren Mitmenschen wird Sinnlichkeit und Lust oft vermieden bzw. unterdrückt...

Mai 22, 2023